· 

Die L Arbeit im Trail

In der letzten Ausgabe habe ich über den Sinn, der Trailarbeiten und die Planenarbeit gesprochen. Heute möchte über das Training im „L“ berichten: 

 

Für diese Übung benötigen wir 4 gleichlange Stangen, die in einer L-Form auf den Boden gelegt werden. Der Abstand zwischen den Parallelstangen sollte am Anfang mindestens 1 m betragen, damit das Pferd ungehindert und verletzugnsfrei hindurch gehen kann. Als erstes Führen wir das Pferd an der Hand vorwärts durch diese Stangen, halten an und fangen an unser Pferd rückwärts zu richten.

Hier muss natürlich der Mensch eine genaue Hilfestellung geben. Die Kommandos müssen sitzen und das ca. 6 m lange Bodenseil dient hierbei wieder einmal als verlängerter Arm. Z.B. möchten wir die  Hinterhand nach links bewegen geben wir einen einen Wink mit dem Seil an der rechten Kruppenhöhe.

Soll das Pferd nach rechts gehen erfolgt die leicht Hilfe an der linken Hinterhand. Ebenso wird das Pferd durch die Wendung geleitet. Es empfiehlt sich auch hier langsam vorzugehen. Schritt für Schritt und viel zu Loben.

Um diese Übung vom Sattel zumachten, muss das Pferd zuerst gelernt haben, vollkommen gerade rückwärts zu gehen. Der Reiter tauscht das winkende Seil gegen den seitwärts treibenden Schenkel aus, um die Hinterhand in eine Wendung zu dirigieren.

Viel Erfolg bei dieser neuen Übung.

 

horsetraining • Birgit Erichsen

0 15 78 - 1 76 28 34 • berichsen@live.de

http://horsetraining.npage.de